TV 1862 Dillingen-Donau e.V. - Abteilung Tischtennis

  • Home
  • News
  • Archiv
  • Herren 1 sind Mannschaft des Jahres im Landkreis Dillingen

News

Just open a Bet365 account today and make a deposit http://abonuscode.co.uk Make a deposit of £10-£200 and then enter the 10-digit bonus code
News

Herren 1 sind Mannschaft des Jahres im Landkreis Dillingen

Die Tischtennisabteilung des TV Dillingen schwebt seit Anfang der 2000er nahezu durchgehend auf einer Erfolgswelle. Sowohl im Mannschafts- als aber auch im Einzelsport werden immer wieder hochgradige Erfolge verbucht.

Nun wurde speziell die erste Herrenmannschaft für ihren letztjährigen Bayernliga-Aufstieg die Ehre zu Teil, dass sie die Wahl zur „Mannschaft des Jahres im Landkreis Dillingen“ gewonnen hat. Der TVD möchte sich hier bei den vielen Wählern, Fans und Sponsoren für diesen Titel bedanken. Hierzu passend ist ein erneuter Erfolg von Routinier Gerhard Tiefenbacher. Tiefenbacher zählt seit Jahrzehnten als wichtige Stütze für die Abteilung und hatte an der „Wiederbelebung“ des Tischtennis-Sport in Dillingen maßgeblichen Anteil. Jüngst trat er bei den Tischtennis-Seniorenmeisterschaften des Verbandsbereichs Süd-West (Schwaben sowie Oberbayern Mitte und Süd) und belegte in der Seniorenklasse 65 in Bad Tölz einen sehr guten zweiten Platz. Damit hat sich der TVD-ler für die Bayerische Seniorenmeisterschaft im März in Ochsenfurt qualifiziert. Die Vorrunde wurde in vier Gruppen ausgespielt, wobei Gerhard Tiefenbacher zuerst Lucke vom TTC Bad Wörishofen in fünf Sätzen besiegte und die weiteren Begegnungen gegen Kainz, Pentenried, und Aull, Burgrain, mit 3:0 Sätzen erfolgreich gestaltete. Als Gruppenerster traf er im Viertelfinale auf den an Nummer 2 gesetzten Wolf aus Schwabhausen und blieb nach hartem Kampf in fünf Sätzen siegreich. Nach einem Viersatzsieg im Halbfinale gegen Leib aus Moorenweis stand Tiefenbacher im Endspiel gegen Rössle (Hohenpeißenberg). Mit 1:3 Sätzen unterlag der Dillinger und belegte damit den 2. Platz, der zur Teilnahme an der Bay. Meisterschaft berechtigt. Damit hat sich der in der 3. Mannschaft des TVD spielende Donaustädter wieder für ein überregionales Turnier qualifiziert.

Beim Einladungsturnier in Ottobeuren konnte Neuzugang Andreas Brandt ebenfalls den zweiten Rang sichern. Bei hochkarätig besetzten Vorbereitungsturnier an Heilig-Drei-König setzte sich Favorit Daniel Weber vom Regionalligisten SpVgg Thalkirchen durch. Mit insgesamt 6 Spielern machte sich der TV Dillingen auf zur zwölften Auflage des Neujahrsturniers in Ottobeuren. Die Spieler Andreas Brandt, Uli Foag und Benedikt Hirner wurden in der Vorrunde ihrer Mitfavoritenrolle gerecht und standen als Gruppensieger in der Runde der letzten 32. Die weiteren drei Dillinger Michael Wojnarowicz (Gruppenzweiter), Sandro Hofmann (Bester Gruppendritter) und Matthias Jörg (Zweitbester Gruppendritter) zogen ebenfalls in die K.O.-Runde ein. Hier ereilten Hofmann gegen den späteren Dritten Markus Bott (TV Boos) und Matthias Jörg gegen den späteren Turniersieger und aktuellen Regionalligaspieler Daniel Weber das Aus. Brandt, Foag, Hirner und Wojnarowicz konnten ins Achtelfinale einziehen. Das Achtelfinale bedeutete, trotz starker Turnierleistung, das Ende für Michael Wojnarowicz. Er unterlag nach drei knappen Sätzen dem nigerianischen Turniersieger von 2017 George Tunde Shoneye. Brandt (klarer 3:0-Erfolg), Foag und Hirner (mit zwei knappen 3:2-Siegen) überstanden auch diese Runde und zogen ins Viertelfinale ein. Im Viertelfinale mussten sich Foag gegen Markus Bott (TV Boos) und Benedikt Hirner gegen Peter Angerer (TSV Schwabmünchen) aus dem Turnier verabschieden, während Andi Brandt mit einem tollen 3:1 gegen Wojnarowicz-Bezwinger Shoneye in die Vorschlussrunde einzog. Auch hier bestätigte Brandt seine überragende Turnierform und lies beim 3:0-Erfolg Markus Bott nicht den Hauch einer Chance. Im Finale wartete nun der klare Turnierfavorit und an Nummer eins gesetzte Regionalligaspieler Daniel Weber. Andi konnte die Partie in zwei Sätzen ausgeglichen gestalten, verlor jedoch letztendlich deutlich mit 3:0. Alles in allem eine starke Vorstellung der Dillinger Tischtennisspieler, die Lust auf mehr macht für die Rückrunde und den Kampf um die Meisterschaft in der Verbandsoberliga (Bayernliga). Ein besonderer Dank gilt den Sportkameraden vom TSV Ottobeuren, die wieder einmal für eine guten Ablauf und hervorragende Rahmenbedingungen gesorgt haben. Der Rückenrundenstart ist derzeit noch der 26. Januar zuhause gegen den DJK SB Landshut um 18.30 Uhr.

Tags: Herren 1