Ein stolzer Bayernligist
Herren 1 machen Meisterschaft und Aufstieg perfekt
Samstag, 21.04.2018 - 21:11 Uhr Der Jubel war grenzenlos als Hermann Keller den Matchball in seiner zweiten Einzelpartie verwandelte und für den achten TVD-Punkt sorgte.
Dadurch war das benötigte Unentschieden gesichert. Der Tabellenachte TSV Hohenpeißenberg war bis zu diesem Zeitpunkt drauf und dran, den TVD in die Relegation zu schicken.
Kapitän Uli Foag und Benedikt Hirner führten über die Saison weg das Team zum Aufstieg. Am Samstag setzte es für das Duo beinahe die erste Doppelniederlage. Nach 1:2-Satzrückstand drehten sie im vierten Satz ein 7:10 und behielten im Entscheidungssatz die Oberhand. Andreas Wollitzer und Keller sorgten für die erste Führung durch ein glattes 3:0. Hirner unterlag in seiner Partie letztendlich in drei umkämpften Sätzen. Der in der Rückrunde ungeschlagene Foag stellte auf 3:2 aus Dillinger Sicht. Und der Schlagabtausch nahm kein Ende: Wollitzer und Keller unterlagen, während Joel Mittel und Manuel Pulci triumphierten. Zur Halbzeit war es somit eine knappe 5:4-Führung, die Foag dann auf 6:4 ausbaute. Doch die Gastgeber aus Oberbayern schlugen wieder zurück und konnten über Hirner und Mittel erneut ausgleichen. Wollitzer sorgte dann für das zwischenzeitliche 7:6. Keller ging parallel 2:0 in Führung und musste dann jedoch in den fünften Satz, der die Entscheidung bringen sollte. Mit 11:8 verwirklichte er den historischen Traum von der Bayernliga. Zu diesem Zeitpunkt standen bereits Meisterschaft und Aufstieg fest. Die Niederlage von Pulci fiel dann nicht mehr ins Gewicht. Trotzdem verabschiedete man sich mit einem 9:7-Sieg, da das beste Doppel der Landesliga Foag/Hirner seine makellose Bilanz (25:0) hielt.
Einen Wehmutstropfen muss der TV Dillingen bei aller Freude verzeichnen. Nach vier Jahren verlässt Joel Mittel den Verein. Der 19-jährige wechselt zum TSV Bad Höhenstadt, der sich in der Nähe von seinem Studienort Passau befindet. Sein neuer Verein ist ebenfalls in die Bayernliga aufgestiegen, sodass man ihn nächste Saison in anderen Farben in Dillingen sieht.
Tags: Herren 1, Spielbericht