TV 1862 Dillingen-Donau e.V. - Abteilung Tischtennis

News

Just open a Bet365 account today and make a deposit http://abonuscode.co.uk Make a deposit of £10-£200 and then enter the 10-digit bonus code
News

Florian Hofweber ist bayerischer Meister

Am vergangenen Wochenende stand für die vier bereits qualifizierten TVD-ler Benjamin Handl, Florian Hofweber, Paul Wiedemann und Vu Duc Manh die Bayrische Tischtennis-Meisterschaft in der C- und D-Klasse auf dem Programm.

Zur besonderen Freude der Dillinger konnte Luca Stella als Nachrücker starten. Handl, Stella und Hofweber gingen in der C-Klasse und Wiedemann sowie Vu in der D-Klasse an die Tische. Zunächst stand im oberbayrischen Erdweg die Gruppenphase in den Einzeln an. Dabei konnten sich in engen und teils hochklassigen Spielen Stella und Hofweber mit je zwei Siegen aus drei Spielen dank besserer Satzverhältnisse jeweils den Gruppensieg sichern. Wiedemann marschierte ohne Niederlage durch die Gruppenphase. Handl schied trotz Auftaktsieg in der Vorrunde denkbar knapp aus, ebenso wie Vu, dem nur zwei Punkte auf die Zwischenrunde fehlten. In der KO-Phase war dann die Nervenstärke der Dillinger gefragt. Besonders bewundernswert war die „Coolness“ des 14-jährigen Neuzugangs Wiedemann, der im Achtelfinale einen 0:2-Satzrückstand drehte und ins Viertelfinale einzog, in dem dann allerdings Endstation war.

Danach standen die Doppel sowie das Mixed (nur C-Klasse) auf dem Programm. Im Doppel konnten die beiden Youngster Wiedemann und Vu überzeugen und spielten sich bis ins Viertelfinale, wo sie dann in fünf Sätzen unterlagen. Handl/Hofweber schieden gleich in der ersten Runde trotz kämpferischer Leistung mit 1:3 gegen die späteren Vizemeister aus.  Stella konnte mit seinem Doppelpartner Eichelsdörfer vom Post SV Bamberg bis ins Halbfinale vordringen. Die Paarung sicherte sich den Bronzerang. Im Mixed starte Stella mit Inac (Polizei SV Königsbrunn) und Hofweber mit Knöpfle ebenfalls vom Polizei SV Königsbrunn. Während sich Knöpfle/Hofweber in den ersten beiden Runden im KO System durchsetzen konnte mussten sich Inac/Stella gleich im Auftaktmatch geschlagen geben. In knappen fünf Sätzen unterlag Hofweber mit seiner Partnerin dann im Viertelfinale.

Stella und auch Hofweber hatten im Einzel zunächst aufgrund Ihrer Gruppensiege ein Freilos und standen automatisch im Achtelfinale. Hier war für Stella nach vier knappen und umkämpften Sätzen Schluss. Dennoch kann Stella mit dem erzielten Ergebnis sehr zufrieden sein, gleich in seinem ersten Jahr im Erwachsenen Sport auf einer Bayerischen Meisterschaft soweit gekommen zu sein ist mehr als anerkennenswert. Hofweber machte einen 0:2 Satzrückstand wett. Im weiteren Verlauf konnte sich Hofweber von Spiel zu Spiel auch dank des Coachings und der Anfeuerung seiner Vereinskammeraden immer weiter steigern. So schlug er im Viertelfinale und Halbfinale zwei Spieler, die auf dem Papier ihm überlegen waren, jeweils in Fünf-Satz-Krimis. Im Finale bekam er es dann mit Nehir vom MTV Ingolstadt zu tun. Hier konnte er sich überraschend mit 3:0 den Turniersieg sichern und ist somit für die Deutsche Meisterschaft der Leistungsklassen Anfang Juni 2020 qualifiziert.