TV 1862 Dillingen-Donau e.V. - Abteilung Tischtennis

News

Just open a Bet365 account today and make a deposit http://abonuscode.co.uk Make a deposit of £10-£200 and then enter the 10-digit bonus code

Road to Bayernliga

Landesliga-Herren des TV Dillingen Tischtennis gewinnen verrücktes Spiel mit 9:7 über SpVgg Erdweg

„UNFASSBAR!“, nannte es Matthias Jörg (Spieler des TVD) nachdem die Dillinger im direkten Kampf um Platz zwei, welcher zur Relegation zum Aufstieg in die Bayernliga berechtigt, die Oberhand behielten.

Jörg war es auch, der maßgeblichen Anteil hatte am Erfolg. Für die wichtige 2:1-Führung nach den Doppeln sorgten Uli Foag/Benedikt Hirner und das stark aufspielende Duo Joel Mittel/Andreas Hilpert. Zu Beginn der Einzelrunde geriet Foag etwas überraschend mit 0:2 in Rückstand, konnte aber durch taktische Änderung die Partie noch für sich entscheiden. Die Oberbayern glichen jedoch nach den Niederlagen von Hirner (0:3) und Andreas Wollitzer (2:3) aus. Jörg sorgte für die erneute Führung durch seinen 3:1-Erfolg, ehe Erdweg drei Spiele in Folge für sich entscheiden konnte und auf 4:6 aus Dillinger Sicht davon zog. Hirner und Wollitzer sorgten postwendend durch zwei 3:1-Siege für das 6:6. Jörg und Mittel spielten parallel. Während sich Mittel nach einer 1:0-Führung geschlagen geben musste und die Gäste wieder in Führung gingen, stand es bei Jörg nach 2:0 Vorsprung plötzlich 2:2 und der Entscheidungssatz musste her. Beim Stand von 5:10 geriet Jörg nach eigener Aussage wie in einen Tunnel und konnte die aktuelle Spielsituation und die tobenden Zuschauer ausblenden. Er drehte auf, kam zurück auf 10:10 – die Fans jubelten, stampften mit den Füßen, die Partie der Herren III wurde auf Wunsch der Gegner (TSV Wemding) für 10 Minuten unterbrochen, um das Geschehen live mitzuerleben und Jörg gelang es den wichtigen Sieg mit 14:12 einzufahren und erneut auf Unentschieden zu stellen. Die großartige Stimmung stecke wohl Hilpert an, der auch wie entfesselt aufspielte und sich durchsetzen konnte. Das Dillinger Spitzenduo Foag/Hirner musste nun den so wichtigen Sieg perfekt machen, damit eine Chance auf den Relegationsplatz überhaupt noch besteht. Und auch diese Partie hatte es in sich. Die knapp 80 Zuschauer fieberten dem Entscheidungssatz entgegen. Ein vermeintlicher Fehler der Gäste brachte dann nach vier Stunden Spielzeit das 11:8 im fünften Satz und somit den 9:7-Gesamtsieg für die Dillinger. Somit hat man den Vorteil, durch einen Erfolg im nächsten Spiel gegen den TSV Dachau den Sprung auf Platz zwei zu schaffen, da Erdweg bereits eine Partie mehr auf dem „Buckel“ hat. Die Entscheidung liegt damit in eigener Hand. Sofern die Herren I die restlichen drei Partien für sich entscheiden, sind sie für die Relegation qualifiziert.

Ebenfalls alle Spiele ausspielen mussten die Herren II. Im Abstiegskampf-Duell gegen den TTC Langweid reichte es jedoch nur zu einem Punkt beim 8:8-Unentschieden. Der Punkt kann allerdings am Ende der Saison Gold wert sein. Für Dillingen punkteten im Doppel das Duo Fabian Wittke/Manuel Wiedmann, sowie im Einzel Hermann Keller (2), Helmut Kapp (2), Bernd Wiedholz, Markus Reichenmeier und ebenfalls Wittke. Die Damen II verloren ihr Gastspiel beim PSV Königsbrunn II mit 3:8. Lediglich Tatjana Stierle konnte im Einzel (2) und im Doppel mit Partnerin Franziska Riesenegger punkten. Die Herren III gewannen mit 9:3 gegen den TSV Wemding. Im Derby mit dem TV Lauingen II triumphierten die Herren IV mit 9:4. Eine Klatsche setzte es für die „Fünfte“, die mit 0:9 dem TSV Binswangen II unterlag. Auch im Jugendbereich gab es gute Nachrichten. Während die Jungen I sich knapp mit 6:8 geschlagen geben mussten, sorgten die Jungen II in der ersten Kreisliga mit ihrem Erfolg über die SSV Höchstädt (8:2) für den vorzeitigen Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg in die zweite Bezirksliga. Vu Duc Manh, Nguyen Minh Quan, Alexander Wolk und Cedric Seybold heißen die Titelträger. Und auch die Jungen III haben in der ersten Kreisliga mit 8:2 gegen den VfL Zusamaltheim gewonnen und somit noch alle Möglichkeiten den Klassenerhalt zu schaffen.